Konfliktmanagement

Konflikte sind Chancen!

Dort, wo Menschen leistungsbezogen in komplexen sozio-technischen Systemen zusammenarbeiten, kommt es fast notwendigerweise zu Interessengegensätzen, die mitunter negative Folgen für das Arbeitsklima, die Mitarbeiterzufriedenheit und damit die Leistungsfähigkeit des Unternehmens haben können.

Gutes Konfliktmanagement bedeutet weder, die Probleme unter den sprichwörtlichen Teppich zu kehren, noch allzu verwundert auf allfällige Divergenzen zu reagieren.

Vielmehr gilt es, sich gezielt den besonderen Chancen von Konflikten zu nähern und nach Lösungen zu streben, die sich nachhaltig auf gute Arbeitsbeziehungen auswirken. Ein glaubwürdiges Image und ein Zugewinn von Vertrauen und Bindung an das Unternehmen entstehen dabei fast nebenbei.

In diesem Inhouse-Seminar lernen Sie Lösungsstrategien kennen,

  • wie Sie „Ihr Konfliktschiff“ gezielt in Richtung Kompromiss oder sogar Konsens steuern,
  • welche Gesprächsführungs- und moderationstechniken Ihnen dabei als „Leuchtfeuer“ den Weg weisen
  • wie Sie gekonnt „Kommunikations-Klippen“ und „Zufriedenheits-Untiefen“ umschiffen und
  • wie Sie “kommenden Wettern trotzen” und klaren Kurs halten.